e-Xplore Words
HTWK-Logo

Course Design

Blended Course ConceptKombinieren Sie traditionelle Lehrveranstaltungen mit eLearning zu blended Courses. Wie alle seriösen Kursangebote, die sich im Rahmen der Fremdsprachenausbildung der elektronischen Medien bedienen, folgt auch e-Xplore Technical English dem sogenannten Blended Course Concept. Das heißt, e-Xplore Technical English wurde als komplementärer Bestandteil traditioneller Englischkurse konzipiert, denn kein Mensch kann eine Fremdsprache ausschließlich am Computer erlernen. Zwischenmenschliche Kommunikation ist beim Fremdsprachenlernen unabdingbar. Deshalb sollten Sie Ihren WebCourse parallel zu einem herkömmlichen Englischkurs bearbeiten. So haben Sie bei sprachlichen Fragen oder Problemen immer mehrere nichtvirtuelle Ansprech- und Kommunikationspartner - Ihren Englischlehrer und Ihre Kommilitonen.

e-Xplore Technical English bietet Ihrem Kursleiter die Möglichkeit, die Lehrveranstaltungen kommunikativ zu gestalten, d. h. an den produktiven sprachlichen Fertigkeiten freies Sprechen und freies Schreiben auszurichten. Erwerb und Training der rezeptiven sprachlichen Fertigkeiten Lesen und Hören, des gelenkten Schreibens sowie der Bereiche Phonetik, Wortschatz, Terminologie und Grammatik erfolgen im Selbststudium auf der Grundlage des WebCourses.

Time FrameworkAufgrund des Blended Course Concepts wird e-Xplore Technical English in der Regel semesterweise angeboten. Der zeitliche Rahmen für das Studium eines der Kurse orientiert sich an einem Studiensemester.

Die individuelle Bearbeitungsdauer liegt bei "2 SWS plus Selbststudium" oder 3 bis 4 Stunden pro Woche. Lernerbefragungen bestätigen Workloads von 45 bis 60 Stunden.

e-Xplore Words
HTWK-Logo

Course Design

Blended Course ConceptTraditional lessons plus eLearning makes blended courses. As with all serious courses of foreign language education offered in the framework of the electronic media, e-Xplore Technical English follows the blended course concept. In other words, e-Xplore Technical English was designed as a complementary component of traditional English courses, since learning a foreign language exclusively by means of a computer is inconceivable. Human interactive communication is indispensable for learning a foreign language. It is a good idea, therefore, to study your WebCourse in parallel with a conventional English course. Accordingly, any language issues or problems can be discussed with non-virtual communication partners - your English teacher and your fellow students.

e-Xplore Technical English offers your course leader the opportunity to organise the lessons communicatively, i.e. to tailor the lessons for language proficiency in free-style speaking and writing. Attainment and training of the receptive language skills reading and listening comprehension, guided writing as well as the areas of phonetics, vocabulary, terminology and grammar are realised through self-study on the basis of the WebCourse.

Time FrameworkDue to the blended course concept, e-Xplore Technical English is exclusively offered on a semester basis. The time framework for studying one of the courses is oriented to one academic semester.

The processing time for each individual is considered to be "2 SWS plus self-study", or 3 to 4 hours weekly. Successful learners report workloads of 45 to 60 hours.