e-Xplore Words
HTWK-Logo

Preliminaries

Target GroupDie Marke e-Xplore Technical English® steht für WebCourses, die Studierende ingenieurwissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Studiengänge bei der fachlich und beruflich motivierten Weiterbildung in der englischen Sprache unterstützen. Als Ausbildungsgrundlage dienen ausgewählte einführende Themen aus Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik, mit denen unsere Studierenden und Absolventen regelmäßig während des Fachstudiums, im Beruf oder auch im Alltag in Kontakt kommen. Daneben finden Sie interaktive Lernmodule zu spezifischen englischen Fachterminologien. Deshalb können Sie unter drei verschiedenen WebCourses wählen: Technisches Englisch für Informatiker, für Elektrotechniker und für Maschinenbauer sowie verwandte Spezialisierungsrichtungen.

Language RequirementsUm mit e-Xplore Technical English erfolgreich arbeiten zu können, müssen Sie bereits über mehr als nur Grundkenntnisse in Englisch verfügen. Die sprachlichen Einstiegsvoraussetzungen liegen im Bereich der Mittelstufe (Intermediate Level) oberhalb der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Course AimsAusbildungsziel dieser WebCourses als Bestandteil traditioneller, fachbezogener Englischkurse ist englischsprachige Kompetenz auf Gebieten der Informatik, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und verwandten Fachgebieten auf hohem Mittelstufenniveau (Upper-Intermediate Level) bzw. Stufe C1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

e-Xplore Technical English unterstützt den Erwerb und die Festigung der rezeptiven bzw. reproduktiven sprachlichen Fertigkeiten: verstehendes Lesen, verstehendes Hören, gelenktes Schreiben und gelenktes Sprechen im Sinne von Phonetik. Wortschatz- und Terminologiearbeit gehören dazu, und auch Grammatikkenntnisse werden aufgefrischt und geübt.

Ihre produktiven sprachlichen Fertigkeiten im freien Sprechen und freien Schreiben werden nicht trainiert. Das können traditionelle Englischkurse besser als Computerprogramme oder WebCourses.

e-Xplore Words
HTWK-Logo

Preliminaries

Target GroupThe label e-Xplore Technical English® stands for WebCourses for students of engineering and science who want to brush up their knowledge of English for technical and professional purposes. The course material is, therefore, based on selected introductory topics from the fields of information and communications technology, which our students and graduates regularly come across in their degree courses as well as in their professional or everyday life. These topics, combined with modules that offer interactive practice of subject-specific English terminology, make it possible for you to choose from three different WebCourses: Technical English for Computer Scientists, for Electrical Engineers, for Mechanical Engineers and related professions.

Language RequirementsIn order to work successfully with one of these WebCourses, you need to already possess above average basic skills in English. The entry-level language skills requirements lie at intermediate level just above level B1 of the Common European Framework of Reference for Languages.

Course AimsThe training objective of these WebCourses as part of a traditional, subject-related English courses is to reach an upper-intermediate level of English competence equivalent to level C1.1 of the Common European Framework of Reference for Languages in subject areas like computer science, electrical engineering, mechanical engineering and related fields.

e-Xplore Technical English facilitates both attainment and strengthening of receptive and reproductive language skills like reading and listening comprehension, guided writing and guided speaking. Accompanying work with vocabulary and terminology is included. Grammar skills are reviewed and practised.

e-Xplore Technical English does not coach your productive language skills free speaking and free writing. You can develop your proficiency in these skills much better in English courses of a traditional nature than with computer programs or WebCourses.